LebensKunst in Filz Aktuelles und Linktipps
Telefon und Impressum
Mode Kunst FilzKurse EventFilzen Ella Ziegler
Navigation
 
 

Kleid "Juliane"

   

Das Kleid Juliane ist für ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Künstler Jochen Wojtas (www.JochenWojtas.de) für seine Ausstellung im Rathaus Wallhausen entstanden.Seine Fotografien mit dem Kleid und das Kleid selbst sind dort vom 3.3. - 31.8.2014 ausgestellt und zu den regulären Öffnungszeiten (siehe unten) zu besichtigen.

Die Anfrage von Jochen, ob ich ein Kleid für ein Fotoprojekt filzen würde, fand ich sofort spannend. Ich dachte mir: „Ja, ich möchte es zumindest versuchen, ob und wo sich unsere Vorstellungen treffen...“

Nachdem mir Jochen ca. 50 Bilder mit seinen Vorstellungen brachte und wir über Ideen gesprochen hatten, wusste ich erst mal nichts mehr. Zunächst schien das nicht in mein bisheriges Repertoire zu passen und die Ideen waren so vielfältig, dass das Ziel schwer greifbar schien...

Schließlich haben wir uns auf ein weites Kleid mit Corsage geeinigt -in dunkel grau / schwarz mit etwas rot.

Ich ließ erst mal alle Vorstellungen los und machte mich frei für das was kommt.

Begonnen habe ich mit verschiedenen Filzproben. - Welche Oberfläche kommt in Frage? Welche Struktur kommt beim Foto gut zu Geltung?

 

Erst nachdem wir anhand der Proben eine Auswahl getroffen haben, ging es an den Entwurf des Kleides.

Da kam Juliane - das Model - dazu, sie wünschte sich ein kurzes Kleid. So haben wir uns auf vorne kurz und hinten lang, ja sogar mit kleiner Schleppe geeinigt. Zunächst filzte ich eine Probecorsage, den Rock habe ich zur ersten Probe aus Stoff genäht. Um zu erspüren, ob wir uns mit unseren Vorstellungen treffen...

Bis zu diesem Punkt habe ich die Vorstellungskräfte von Jochen und Juliane sehr strapaziert. Aber das gegenseitige Vertrauen machte es möglich, Schritt für Schritt weiter zu gehen und mit jedem Schritt wuchs unsere Begeisterung!

Nachdem die Stoffe und die Wolle gefärbt waren fertigte ich zuerst die Corsage. 5m Organza wurden in einem Raster von 5 cm abgenäht, um alles zu raffen und anschließend mit Wolle zu filzen. Die Schnürung im Rücken ist aus selbst gefertigtem Seidenband angenäht. Bei der Anprobe habe ich die Corsage auf Julianes Körperform angepasst.

Der Rock ist in der Hauptsache aus Pongeseide. Eingearbeitete Duchbrüche und 17m geraffte rote Seidenstreifen setzten zusätzliche Akzente. Der untere Rand findet mit einer eingefilzten Rüsche seinen Abschluss. Extra angenäht wurde die doppelte Organzaseide am Saum. Die fertige Saumweite beträgt 7m. Ein Unterrock in Rot vollendet die Komposition.

LichtImperium.de

 

Die Herstellung dieses Kleides hat mir viel Spaß gemacht und das Projekt hat meine Grenzen erweitert: Immer wieder zeigten sich Grenzen alleine schon durch die Größe der Schnitteile. Beim Arbeiten fand ich jedoch Möglichkeiten, diese Grenzen zu umgehen – und man sieht, es ist so viel mehr Möglich, was man erwartet. - Das freut eine Filzerin ganz besonders.

Dieses Projekt hat mein bisheriges Schaffen und mein Know-how erweitert. Ich habe viel investiert und bin von Herzen stolz, auf das, was entstehen konnte... - Dazu habe ich viele weitere Ideen im Kopf: Visionen in Weiss mit Farbakzenten würden sagenhafte Hochzeitskleider – individuelle Unikate aus Naturmaterialien – ergeben...

 

 

Ich bin gespannt, was weiter draus entsteht... Wer interessiert an einzigartiger Mode ist, darf sich gerne melden...

Danken möchte ich Jochen für seine Idee und das Vertrauen in mich. Juliane für ihre Geduld und die freudige Begeisterung bei den Anproben. Es war für mich wunderbar die Energie zu spüren, die entsteht, wenn JedeR seinen Teil dazu gibt und so ein Projekt Wirklichkeit werden darf.

Die Bilder, die mit dem Kleid entstanden sind – genial! Ich kann nur Danke sagen und mich riesig freuen!

Jochen Wojtas

 

Materialverbrauch:

Corsage:
5 m Organza
70g Merinowolle

Rock:
10m Pongeseide 140cm breit dunkel grau
2m Pongeseide 90cm breit rot (geraffte Einsätze)
7m feines Organza (Volant)
6m Pongeseide 140cm breit rot (Unterrock)
200g Merinowolle

Schal:
3m feines Organza

 

 

 

Öffnungszeiten
der Ausstellung im Rathaus Wallhausen:

Mo, Di + Mi   8.30 - 12.00 Uhr
Mo nachm.   16.00 - 18.00 Uhr
Do   8.30 - 12.30 Uhr
Do nachm.   14.00 - 17.30 Uhr
Fr   7.30 - 12.00 Uhr

Für Fragen zu dem Projekt oder Anfragen zu einem eigens für Sie kreierten und angepassten Filzkleid mailen Sie mir einfach unter filzundduft@web.de oder rufen Sie mich unter Telefon 0791 - 95 97 54 9 an.

  Ella Ziegler . Im Schönblick 7 . 74523 Schwäbisch Hall . Tel.: 0791 – 95 97 54 9 . E-mail: filzundduft@web.de